Wintergarten – so holst Du ein Stück Regenwald nach Hause

Wintergarten – so holst Du ein Stück Regenwald nach Hause

Ein beheizter Wintergarten ist ideal, um sich eine kleine, grüne Welt zu erschaffen, die optisch einem Regenwald gleicht. Einige Pflanzen sind dafür besser geeignet als andere, da sie eine höhere Luftfeuchtigkeit und angenehme Wärme bevorzugen. Hier einige nützliche Tipps, welche Pflanzen sich in Kombination für einen besonders vielfältigen Mini-Regenwald zu Hause eignen.

Lebendiger Mix aus kleinen und großen Pflanzen

Klar, ein richtig tropisches Klima wie im echten Regenwald ist in einem Wintergarten nur mit viel Heizaufwand und entsprechend hohen Heizkosten möglich. Es funktioniert aber auch mit mittleren Temperaturen, die viele Pflanzen gut vertragen. Zu empfehlen ist ein Mix aus verschiedenen Pflanzenarten, die sich gegenseitig ergänzen und in etwa die gleichen Bedingungen brauchen.

Diese Pflanzen eignen sich für den warmen Wintergarten:

  • Monstera Minima
  • Palmen verschiedenster Art
  • Drachenbaum
  • Drillingsblume
  • verschiedene Orchideen
  • Mango
  • und mehr

Wintergarten – so holst Du ein Stück Regenwald nach Hause

Warum nicht auch eigenes Gemüse züchten?

Die Bedingungen im Wintergarten sind ideal, um darin verschiedene Gemüsesorten zu züchten. Tomaten gedeihen perfekt im warmen Wintergarten, die Stecklinge können im Frühjahr aber auch in den Garten ausgesetzt werden. Neben Kräutern und Paprika eignen sich Peperoni und verschiedene Beeren für die Zucht im Wintergarten. Durch das ganzjährig milde Klima im Wintergarten lassen sich Gemüse, Salat und Beeren im Winter erfolgreich anpflanzen und regelmäßig ernten. Das spart Geld und frische Zutaten sind zur Zubereitung von Speisen jederzeit verfügbar.

Das optimale Klima im Wintergarten

Damit der Wintergarten im Winter genutzt werden kann, ist die richtige Temperatur ganz entscheidend. 18 bis 23 Grad Celsius – deutlich darüber oder darunter ist das Klima für die Pflanzen nicht mehr ideal, das Wachstum ist dann meist eingeschränkt.

Der Wintergarten eignet sich außerdem ideal zum Überwintern von kälteempfindlichen Topfpflanzen, die in der warmen Jahreszeit im Garten oder auf der Terrasse stehen. Er kann aber auch ganzjährig mit zahlreichen Pflanzen bestückt sein. Die Temperatur lässt sich am besten halten, wenn der Wintergarten gut isoliert und zusätzlich beheizt wird (z. B. mit Fußbodenheizung). Der zusätzliche Wohnraum zwischen all dem Grün lädt außerdem zum gemütlichen Verweilen und Entspannen ein, etwa in der Hängematte oder in einem schönen Korbsessel.

Tipp: Eine automatische Klimasteuerung überwacht das im Wintergarten herrschende Klima konstant und gibt einen Hinweis, wenn etwas an der Temperatur geändert werden muss.

Noch mehr Tipps

Für das optimale Klima im Wintergarten und perfektes Gedeihen der Pflanzen sind folgende Punkte ebenfalls wichtig.

  • Hygrometer: Damit die Luftfeuchtigkeit weder zu hoch noch zu niedrig ausfällt, ist ein Hygrometer (gibt es in jedem Baumarkt) äußerst hilfreich. Damit lässt sich schnell erkennen, wenn die Schimmelgefahr aufgrund zu hoher Feuchtigkeit in der Luft steigt.
  • Lüften: Durch regelmäßiges Lüften kann die Feuchtigkeit reguliert und entsprechend der Außentemperaturen im optimalen Bereich gehalten werden.
  • Beschattung: Im Sommer helfen Rollos oder Markisen am Wintergarten, dass es drinnen nicht zu heiß wird und die Pflanzen nicht austrocknen. Elektrisch gesteuerte Modelle sind hier besonders praktisch.
  • Standort: Pflanzen im Wintergarten sollten nie direkt neben Heizkörpern, aber auch nicht direkt in der Nähe einer Klimaanlage stehen.
  • Wasser: Regelmäßiges Gießen ist wichtig, damit die feuchtigkeitsliebenden Pflanzen nicht austrocknen. Allerdings auch nicht zu viel auf einmal, damit sich keine Staunässe in den Töpfen bildet.

Ganz wichtig: Wenn man in den Urlaub fährt, sollten die Besitzer des Wintergartens Freunde oder Familienmitglieder mit der Pflanzenpflege beauftragen!

Hier nachlesen ...

Das moderne Gartenhaus – ein Multitalent für jeden Zweck

Das moderne Gartenhaus – ein Multitalent für jeden Zweck

Längst ist ein modernes Gartenhaus nicht mehr das, was einst aus Opas Garten noch in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert