Teppichboden - Vorteile und Nachteile

Teppichboden – Vorteile und Nachteile

Mit einem Teppich die eigenen vier Wände kreativ gestalten

Für viele Menschen ist er ein absolutes Muss im Haushalt, denn er sieht nicht nur gut aus, sondern er sorgt auch für mehr Stimmung in den eigenen vier Wänden. Die Rede ist hier natürlich vom Teppich. In der heutigen Zeit gibt es dieses Accessoire für das Wohnzimmer in so vielen verschiedenen Varianten zu kaufen, dass wirklich jeder Bewohner das passende Modell für sich finden kann. Die unterschiedlichen Varianten haben ihre Vor- und Nachteile im Gegensatz zum Boden ohne Teppich.

Vorteile eines schönen Teppichs

Ein Modell für den Boden bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zunächst sorgt ein ordentlicher Läufer für das gewisse Etwas in der eigenen Wohnung. Hierbei kann sich der Besitzer selbst aussuchen, wie die einzelnen Modelle aussehen sollen. Sehr beliebt sind dabei Perserteppiche, die aus besonders edlen Stoffen hergestellt werden. Wer es lieber etwas schlichter mag, der kann auch zu einer Variante aus Polyester greifen. Häufig gekauft werden auch Modelle aus Leder. Gerade Kuhleder gilt als besonders hübsch und sorgt für ein natürliches Aussehen in der Wohnung. Ein weiterer Vorteil ist die weiche und besonders angenehme Struktur. Ein guter Läufer zeichnet sich durch eine sehr glatte bis flauschige Oberfläche aus, wodurch das Laufen über den Läufer zu einem angenehmen Erlebnis wird. Ebenfalls sorgt ein solches Modell dafür, dass auch auf dem Boden gesessen werden kann. Bei sehr guter Pflege können die unterschiedlichen Varianten mehrere Jahrzehnte halten. Beim Teppichboden können sich die Bewohner selbst überlegen, ob sie den kompletten Boden verkleiden möchten oder sie nur ein kleines Stück als einzelnen Läufer verwenden möchten.

Nachteile eines Teppichs

Der große Nachteil eines Teppichs sind die Insekten, die sich in diesem einnisten können. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Motten, die sich sehr gerne durch natürliche Baumwollfasern durchfressen. Dem kann mit einem Modell aus Polyester entgegengewirkt werden. Viele Modelle können auch sehr empfindlich sein. Gerade flauschige Strukturen neigen dazu, bei zu viel Gewicht zerstört beziehungsweise platt gedrückt zu werden. Auch schwere Möbel sorgen dafür, dass die Läufer nach und nach ihre Struktur verlieren. Bei bestimmten Varianten muss ebenfalls die Pflege stimmen. Viele Läufer müssen teilweise monatlich gepflegt werden. Dies bedeutet, dass sie draußen von Staub befreit werden müssen. Bei einigen Modellen muss auch mit einem speziellen Mittel der Läufer gereinigt werden. Gerade Perserteppiche können dabei sehr empfindlich reagieren und kaputt gehen.

Die Läufer lange erhalten

Egal, ob nun Perserteppich oder ein ganz schlichtes Modell, alle Varianten könnten mit etwas Pflege sehr gut erhalten werden. Wichtig ist es, dass bei Ungezieferbefall diese möglichst schnell beseitigt werden. Hierfür gibt es natürliche Sprays, die einfach auf den Läufer gegeben werden müssen. Der unterschiedlichen Modelle sollten einmal in der Woche sanft mit einem Klopfer ausgeklopft werden. Bei einigen Modellen kann der Schmutz auch mit dem Staubsauger entfernt werden. Spezielle Schäume und Pflegesprays sorgen dafür, dass die Fasern ihren Glanz behalten und dabei aufrecht stehen bleiben. Hierbei ist es wichtig, dass für die einzelnen Fasern das passende Spray besorgt wird. Produkte aus Leder benötigen dabei extra viel Pflege. Werden all diese Punkte beachtet, dann bleibt der Läufer für lange Zeit gut erhalten und es kann auch noch viele Jahre später auf diesem gesessen werden.

Hier nachlesen ...

Hausverkauf – fachgerecht entrümpeln, um den Höchstpreis zu erzielen

Hausverkauf – fachgerecht entrümpeln, um den Höchstpreis zu erzielen

Wer eine Immobilie veräußern möchte, egal aus welchen Gründen, der hat nur ein Ziel: einen …